January 13, 2007

Windows free backups

— a @ 2:19 am

wer die schnellen Windowstechniken  z.b. logische shortcuts + (verborgene) Symbolleisen  nutzen möchte, sollte auch Backuptechniken nutzen.

Eine einfach Technik:
mit free Partition Master home_edition . C:/ auf die letzte Partition kopieren.
Sollte auf  C:/ etwas schief oder langsam laufen, die letzte Partition wieder auf C:/ kopieren.

Weiteres:
•das kopieren geht schneller, wenn die Dokumente und Programme auf mittleren Partitionen liegen.
•Boot.ini bei XP muss evtl. editiert/erweitert werden, um die Windows kopie auch starten zu können.  Vista ist etwas komplizierter diesbezüglich => hilfreich easyBCD
•Wer sich nicht an die Boot.ini oder easyBCD herantraut kann auch eine Parallelinstallation auf die Datenpartition, ProgrammePartition oder eine weitere Partition packen, nur mit dem Ziel, C:/ + X:/ von hieraus zu kopieren => MicroXP Installationsdauer ca 15 min + evtl Daten  vor der Installation  verschieben und zurückkopieren

Kostenintensiver: 2te gleich grosse Festplatte von Maxtor/Seagate oder WD . und per der free Software der Anbieter die ganze Fesplatte kopieren.

Hier müssen beim Wiederherstellen die Daten auf die (externe) Kopie kopiert werden, bevor die Kopie wieder auf die Originalplatte geklont wird.
Menüpunkte “Festplatten Dienstprogramme” +  “hd klonen
Sollte der Pc von der Originalplatte nicht mehr starten , müssten die Festplatten getauscht werden.

Free images der Partitionen können z.b auch mit Drive backup.com erstellt werden. Hier gilt es dann auch C: klein zu halten.  Eine Kopie auf der Platte incl. der erweiterten Bootoptionen ist auch möglich.

Wahrscheinllich erweitere ich den blog noch um  screenshots

Ein größerer Wert kann mit den 2 folgenden Techniken “verborgene Symbolleisten ( in Win7 sehr eingeschränkt und nur in einer hohen oder Seitlichen  Taskleiste nutzbar) ” und “address.initials” erzielt werden.

Bei beiden Techniken geht es um den schnellsten Zugang zu bevorzugten Dateien , Ordnern, Favoriten /bookmarks und shortcuts.

January 12, 2007

Installationstip win

— a @ 7:49 am

Installationsdateien für motherboard, grafikkarte, player, browser + … auf einer seperaten, letzten, Datenpartition speichern und eine html Seite mit Links zu z.b. file:///D:/SkypeSetup.exe erstellen und diese html Datei auch dort speichern ” â–¼html in Word erstellen oder alternativâ–¼ ”

Damit kann dann per klick im Ie die entsprechende Software installiert werden.
Idealfall: eine “InstallationsDatei” , welche erst die aktuelle Software downloadet.
Veraltete Software wird oftmals automatisch im Betrieb upgedated.

Show ▼

Powered by WordPress