February 14, 2008

Free Win Backups + (verborgene) Symbolleisten

— a @ 10:34 pm

wer die schnellsten Windows Techniken  z.b. logische shortcuts + (verborgene) Symbolleisen  nutzen möchte, sollte auch Backuptechniken nutzen.

Eine einfache Backup Technik:

mit free Partition Master home_edition . C:/ auf die letzte Partition kopieren.

Sollte auf  C:/ etwas schief gehen oder Windows langsam laufen, die letzte Partition wieder auf C:/ kopieren.

Weiteres:

•das kopieren geht schneller, wenn die Dokumente und Programme auf mittleren Partitionen liegen.

•Boot.ini bei XP muss evtl. editiert/erweitert werden, um die Windows kopie auch starten zu können.  Vista ist etwas komplizierter diesbezüglich => hilfreich easyBCD

•Wer sich nicht an die Boot.ini oder easyBCD herantraut kann auch eine Parallelinstallation auf die Datenpartition, ProgrammePartition oder eine weitere Partition packen, nur mit dem Ziel, C:/ + X:/ von hieraus zu kopieren => MicroXP Installationsdauer ca 15 min + evtl Daten  vor der Installation  verschieben und zurückkopieren.

→Einschränkung P.M.: geklonte Partitionen auf einer 2 Festplatte zeigen eine Abhängigkeit zur ersten Platte

Die folgenden 2 Programme, welche auch in deutsch erhältlich sind,  bedenken auch den  Totalausfall und können zusätzlich zu obigem durchgeführt werden.

Kostenintensiver: 2te gleich grosse Festplatte von Maxtor/Seagate oder WD . und per der free Acronis true image Editionen die ganze Fesplatte klonen.

Hier müssen beim Wiederherstellen die Daten auf die (externe) Kopie kopiert werden, bevor die Kopie wieder auf die Originalplatte geklont wird.

Menüpunkte “Festplatten Dienstprogramme” +  “hd klonen

Sollte der Pc von der Originalplatte nicht mehr starten , müssten die Festplatten getauscht werden.

Free images der Partitionen können z.b auch mit Drive backup.com erstellt werden. Hier gilt es dann auch C: klein zu halten.  Eine Kopie auf der Platte incl. der erweiterten Bootoptionen ist auch möglich.

→Einschränkung D.B. bei Xp sp2 Partitionen traten immer 2 kleinere Fehler auf, seltenst bei Xpsp3

Wahrscheinllich erweitere ich den blog noch um  screenshots

Ein größerer Wert kann mit den 2 folgenden Techniken “verborgene Symbolleisten ( in Win7 sehr eingeschränkt und nur in einer hohen oder seitlichen  Taskleiste nutzbar) ” und “address.initials” erzielt werden.

Der Rest dieses (Einzel)blogs stammt noch aus der Zeit vor 2007

Wer einen widescreen nutzt oder nutzen möchte sollte unter dem aktuelleren blog widescreen.tk#_+_16×9.tk weiterlesen. Dort sind auch die ( neueren ) Shortcut  Techniken besser erklärt

Bei bei den folgenden Techniken geht es um den schnellsten Zugang zu bevorzugten Dateien , Ordnern, Favoriten /bookmarks (und Verknüpfungen) .

verborgene Symbolleisten  (damals 17” monitore)

Autohide toolbars =en können ca 100 nach Notwendigkeit geordnete Symbole zeigen. Diese sind nach Berühren des linken oder oberen Randes direkt klickbar. Bei den am Rand oder einer Ordnerbegrenzung angeordneten Symbole (ca 40) kann von hot Symbolen gesprochen werden , da diese ohne ohne lesen des Dateinamens   geklickt werden können.

Eine 2te schnelle Toolbar Technik setzt

Ordner Inhalte bis 43, in der toolbar unsichtbare ( oder teilsichtbare) Dateien voraus, welche alle mit einem anderen Startzeichen beginnen müssen.

Das Öffnen: Klicken von “»” am unteren (oder seitlichen Rand falls oben) der toolbar und das Startzeichen der Datei tippen.

Die 3te Technik welche dem Klicken von Ordnern im Explorer überlegen ist, ist das Öffnen von Unterordnern durch Berühren des “â–º”. Dies hat jeder mehrmals unter Start/Programme erfahren. In der folgenden 6rafik ist

diese Funktion zwischen den smily-_-buckets zu sehen, auch hier ist das Navigieren und Öffnen mit Tasten möglich.

flash animation ↓ verborgene Symbolleisten

verborgene win Symbolleisten

Address.initials flash -_- in der taskbar Adresszeile_↑ flash

es besteht die Möglichkeit, mit 1-3 stelligen, logischen shortcuts ca 1000 Dateien, Ordner und Favoriten/bookmarks zu öffnen. (von theoretisch 80 000 =43×43x43)

To do: shortcut z.b. “1a+” in eine der möglichen Adreszeilen tippen (taskbar, Ie, Windows Explorer oder Mozilla/FF/opera/NN )

Nach dem Auto-Komplettieren? “go to â–º” klicken oder die “ENTER” Taste betätigen. [ Mozilla FF ohne kompletieren]

Die modifizierten Dateien/Ordner/Favoriten/verknüpfungen müssen entweder (ausgeblendet) auf dem Desktop oder im Ordner Favoriten gespeichert sein, der shortcut dem .. Namen vorangestellt , am besten getrennt durch eine Lücke.

andere Beispiele neben den Beispielen in der taskbar Adresszeile → u9 Berlin U-bahn Strecke.txt” → ub Uni.xy/bibliothek.url “ → + http://plus.de .url” *

Damit dies so komfortabel funktioniert und kein gezieltes Klicken eines Eintrags im Adressmenü von Nöten ist

Windows:

im Internet exporer (Ie) => Extras => Internetoptionen => erweitert => “Autovervollständigen von Webadressen” aktivieren.

In WIN XP geht es im idealfall auch schneller http://1cm.de/j.reg [zurücksetzen http://1cm.de/n.reg]

Mozilla, NN, Firefox: in das Feld “Schlüsselwort” des Lesezeichens den shortcut einfügen.

Auch in diesen Browsern können lokale Dateien geöffnet werden, diese müssen zuerst im Browser geöffnet werden. grafik

Die Technik “Address.initials” ermöglicht dem Blinden, welcher auf akustische Hilfen angewiesen ist , eine wesentlich größere Zeitersparniss.

* Regel zu Webadressen: beginnend mit der Domain, dann Subdomain. oder /Ordner, dann Unterordner oder Seite

Die Domainendung.de .com bleibt außen vor , kann bei gleichen initials  aber auch verwendet werden.

2 offline Beispiele

address initials Friedrichstr 111 Address Initials mattress Invalidenstr

Dieser Content ist auch nochmals in einem äteren Blog myblog.de/computer zu finden. Dieser “blog” enthält auch noch andere Tips zum Thema Computer (5 Tasten Mäuse, Multimedia Tastaturen, STARTbutton killer)

Powered by WordPress